ROMAN NOWKA’S HOT 3 feat. STEPHAN EICHER

Live: „Mani Matter“ in der Mühle Hunziken am 20. Dezember 2022

Bild Fredi Hallauer

Dies war ein sehr spezielles Konzert in allen Belangen. Die Musiker waren extrem gut, Mani Matter habe ich noch nie so gehört und die Musiker hatten eine extreme Spielfreude. Das Konzert startete mit Roman Nowka’s Hot 3, das sind der Gitarrist und Bandleader Roman Nowka, Bassist und Backgroundsänger Simon Gerber und der Schlagzeuger Lionel Friedli. Sie spielten Mani Matter instrumental und dabei kamen die Melodien vielmehr zur Geltung und man entdeckte die Schönheit der Lieder ohne den Text, auf den man sonst mehr achtet. Nach ein paar Stücken spielte die Band eine Ausnahme, nämlich eine Eigenkomposition, welche nach der Hälfte zu Ende war, da dem Gitarristen eine Seite riss.

Bild Fredi Hallauer

Dann kam Stephan Eicher auf die Bühne und die Lieder bekamen ihren Text, aber auch Soli mit der Melodie. Schlagzeuger und Bassist unterstützten den Gitarristen die Geschichten auch in Töne umzusetzen. Neben den Arrangement der Musiker, spielten sie auch ein Arrangement eines Mani Matter Liedes von Evelinn Trouble. Da ja eigentlich Endo Annaconda bei dem Projekt hätte mitmachen sollen und es auch kurz gemacht hatte, wurde auch für ihn eine Hommage gemacht mit einem Gedicht von Jürg Halter, welcher es selber las und einem Song mit ihm.

Bild Fredi Hallauer

Stephan Eicher und Roman Nowka’s Hot 3 spielten dann noch einen originalen Stiller Has Song. Ganz zum Schluss spielten sie natürlich „Hemmige“ in der Stephan Eicher Version und so fand ein wahnsinns tolles Konzert sein Ende, ohne Zugabe, wie das mit Stephan Eicher so ist. Dieses Konzert wird unvergesslich bleiben.

Bild Fredi Hallauer

Fredi Hallauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s