COCKTAIL DER MUSEN

Live: Gwendolyn Masin, Melisma Saxophone Quartet, Daniel Schnyder und Domenico Catalano im Casino Bern am 28. Oktober 2021

Bild Fredi Hallauer

Zum Start standen gleich alle Musiker*innen auf der Bühne und spielten den „Danza Del Fuoco“ von De Falla. Das Feuer sprang von der Musik auf die Musiker*innen bis zum Publikum. Gwendolyn Masin an der Violine, Daniel Schnyder am Sopransaxophon, Domenico Catalano an der Bassposaune und das Melisma Saxophone Quartet mit Sopran-, Alto-, Tenor- und Baritonsaxophon bildeten einen sehr spannenden Klangkörper. Es folgten Kompositionen von Daniel Schnyder, welche in verschiedenen Besetzungen gespielt wurden. Zwei Sätze von einer Suite von G.F. Händel dienten als Vorlage zu einer imaginären Amerikareise von Händel in der Daniel Schnyder nur etwa 25 Noten hinzugefügt hatte. Er faszinierte mit seinem vielseitgem und rasanten Spiel des Sopransaxophons. Dann folgten einige Stücke im Duo Daniel Schnyder und Domenico Catalano, alles Kompositionen von Daniel Schnyder. Hier ging es meist ziemlich jazzig zu, obwohl die Stücke teils für Orchester geschrieben wurden. Der Komponist erklärte jedes Stück kurz und prägnant, so wusste man um was es ging und konnte gut folgen. Vor der Pause dann noch ein Stück mit der ganzen Besetzung und diesem herrlichen Klangkörper. Nach der Pause fand sozusagen eine verspätete Albumtaufe statt, des Albums „Westside Story“ mit der Musik von Leonard Bernstein, gespielt von Gwendolyn Masin und dem Melisma Saxophone Quartet. Was die fünf auf die Bühne brachten war unbeschreiblich dynamisch, spielfreudig, dramatisch, witzig, eigentlich alles was wir von dem Musical kennen. Gespielt wurde eine Suite davon, welche vor sehr langer Zeit für genau diese Besetzung geschrieben wurde und kaum aufgeführt. Dieser Cocktail war wiederum ein spannender Musikabend, welcher den Horizont auf angenehme Art und Weise öffnete.

Bild Fredi Hallauer

Fredi Hallauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s