VERSCHIEDENE MUSIKERINNEN UND MUSIKER

Live: „Hommage an Fritz Widmer“ im La Cappella am 19. Oktober 2020

Martin Hauzenberger Bild Fredi Hallauer

Fritz Widmer, der Berner Troubadour, hat ein sehr grosses Werk hinterlassen. Einige dieser Lieder und Texte wurden an diesem Abend gesungen und gelesen. Zusammengestellt und moderiert hat ihn Martin Hauzenberger. Im ersten Teil sangen die Jungen wie Oli Kehrli, Lisa Catena und Ben Vatter seine Lieder.

Lisa Catena Bild Fredi Hallauer

Da waren die alten lustigen Lieder dabei mit Weisheiten und die Kürzest Lieder. Das Berner Seemanslied sangen sie dann zu Viert.

Bild Fredi Hallauer

Im Programm waren auch der „Amerikabrief“, gesungen von Oli Kehrli. Diese erste Teil wurde hervorragend und abwechslungsreich präsentiert. Schon beim ersten Lied, warfen andere SängerInnen von der Empore Refrainfetzen hinein. Ein Interview auf Hochdeutsch von Franz Hohler mit Mani Matter wurde eingespielt, mit der Aussage von Mani Matter, dass sich Berndeutsch nicht für Matrosenlieder eigne, was Fritz Widmer herausgefordert hat ein solches zu schreiben.

Nach der Pause sang Liv Martin Lieder von Fritz Widmer, eines davon bearbeitet und ein etwas zu langes, eigenes Lied.

Bild Fredi Hallauer

Dann gab es neues Leben auf der Bühne, die alten Weggefährten Otto Spirig, Sam Graf und seine zwei Töchter betraten die Bühne. Die Töchter kamen aus Irland, wo sie leben und begeisterten mit ihrem Cello und Geigenspiel. Sie erhielten eine Bewilligung aufzutreten, aber nur mit Maske. „Cervelat“ das erste Lied von Fritz Widmer, fand ebenso Platz, wie Lieder in denen er Landschaften beschrieb, oder die übersetzten schwedischen Lieder. Martin Hauzenberger sang ein passendes Hommage Lied, in dem mindestens 16 Lieder von Fritz Widmer angesprochen wurden. Zum Schluss sangen alle zusammen ein Carl Michael Bellman Lied und als Zugaben „Karibou“.

Otto Spirig Bild Fredi Hallauer

Es war ein wundervoller Abend, sensibel, respektvoll, unterhaltend, liebevoll und einfach grossartig.

Bild Fredi Hallauer

Fredi Hallauer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s